schassner&keidel früher die kollektivschläfer sind ein im Februar 2016 gegründetes Künstlerinnenkollektiv der Tänzerin und Choreographin Annika Keidel und der Theater-Regisseurin und -Dramaturgin Hannah Schassner. Der Name des Kollektivs ist bewusst doppeldeutig, oder sogar ambivalent gewählt: Zum einen geht es uns um die künstlerische Erforschung des Schlaf(en)s und anderer Grundbedürfnisse des Menschen, zum anderen natürlich auch um die politische Deutung des Begriffs des Schläfers: Den Agenten, der heimlich ein Doppelleben in einer ihm „fremden“ Gesellschaft lebt und dort als Maulwurf von einer ihm übergeordneten Institution „aktiviert“ werden kann, wollen wir als zugegeben provokatives Bild für unsere Methodik, Kunst im ländlichen Raum zu machen, fruchtbar machen: Fremde sind wir, und Fremde sind die uns Umgebenden, doch sehen es als unsere Aufgabe, ein Teil der Gesellschaft der neuen Umgebung zu werden.

 

Die Position als Schläfer geht aber auch mit dem Wissen einher, dass wir – ob wir es wollen oder nicht - immer als fremde „Exotinnen“ in der „neuen Gesellschaft“ leben werden, wir können mit ihr ins Gespräch kommen, unseren Platz in ihr finden, uns so gut wie möglich anpassen – und doch wird unser Blick immer ein Blick von Außen sein. Es ist uns ein großes Anliegen, diese Tatsache nicht schönzureden oder wegzudiskutieren – sondern in schöpferisches Potential umzumünzen.

 

Denn am Ende wird es dann – eben im Gegensatz zur ursprünglichen Bedeutung des Schläfers – nicht darum gehen, in der Fremde lediglich die eigenen Ideen durchzusetzen, sondern gemeinsam Neue zu schaffen: mit dem Wissen aller und den Mittel der künstlerischen und kreativen Auseinandersetzung mit den Themen, zu denen wirklich jeder Mensch etwas zu sagen hat: dem Spiel (Projekt: LUDO in Großenlüder), dem Schlaf (Projekt: SLEEP! in Münster-Altheim und Performance: halbschlafvollmondgflüster), und und und.

 

schassner&keidel werden in ihrer Arbeit unterstützt von flux - Theater in Hessen unterwegs (Frankfurt, Hessen), theaterperipherie (Frankfurt) und den Landungsbrücken Frankfurt (Frankfurt).

 

Mehr Infos zu den Projekte:

LUDO

HALBSCHLAFVOLLMONDGEFLÜSTER

SLEEP